Bildungs- und Erziehungsziele für Kinder und ihre methodische Umsetzung

  1. Musikalische Bildung und Erziehung

    Schon im Mutterleib können Kinder Töne hören, denn das Gehör ist schon sehr früh ausgebildet. Säuglinge leben in den ersten Monaten überwiegend in einer Klangwelt, nehmen akustische Reize viel stärker wahr als optische. Mit Neugier und Faszination begegnen Kinder der Welt der Musik. Sie haben Freude daran, den Geräuschen, Tönen und Klängen in ihrer Umgebung zu lauschen, diese selbst zu produzieren, sowie die Klangeigenschaften von Materialien aktiv zu erforschen. Gehörte Musik setzen Kinder in der Regel spontan in Tanz und Bewegung um. Musik ist ein Teil ihrer Erlebniswelt. Stimmbildung und Sprachbildung sind miteinander verknüpft. Die Stimme ist das elementare und persönliche Musikinstrument, auf dem Kinder sich von Geburt an in die Welt hineinspielen. Sie sind mit diesem Instrument vertraut und können sich vielfältig damit ausdrücken. Was sie erleben, was sie bewegt, findet im Singen und Sprechen seinen Ausdruck. Kleinstkinder und Kinder lernen als erstes die Sprache durch Singen und Reimen. Das Kind erfährt Musik als Quelle von Freude und Entspannung, sowie als Anregung zur Kreativität.

    Musikalische Bildung und Umgang finden wir in:

    • Liedern lernen
    • Tänzen
    • Singspielen
    • Entspannungseinheiten
    • Klanggeschichten
    • Spielen mit Musikinstrumenten
    • Musikalischer Früherziehung in Kleingruppen
    • Besuche von Konzerten
    • Verschiedenen Rhythmen kennen lernen
    • Töne, Klänge und Geräusche ausprobieren