Bildungs- und Erziehungsziele für Kinder und ihre methodische Umsetzung

  1. Naturwissenschaftliche und technische Bildung

    Kinder wachsen in einer hoch technisierten Wissensgesellschaft auf. Bis zur Einschulung sind sie fähig, sich mit Themen aus Naturwissenschaft und Technik näher auseinanderzusetzen. Lange vor dem Schuleintritt verfügen Kinder über differenzierte Denkstrukturen, die ihnen ermöglichen naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu verstehen. Die Begeisterung und Neugierde der Kinder kann durch ein attraktives Angebot geweckt werden. Mädchen und Jungen interessieren sich gleichermaßen für Naturwissenschaften und Technik. Das Kind erhält vielfältige Zugänge zu naturwissenschaftlichen Themen. Es hat Freude am Beobachten von Phänomenen, der belebten und unbelebten Natur, am Erforschen und Experimentieren. Viele dieser Themen sind in der Lebenswelt der Kinder zu finden.

    Im Alltag finden wir folgende Themen:

    • Farben
    • Licht und Schatten
    • Heiß und kalt
    • Veränderungen durch Kochen (erwärmen)
    • Jahreszeiten, Wetter
    • Schöpfung
    • Magnetismus
    • Lebewesen