Bildungs- und Erziehungsziele für Kinder und ihre methodische Umsetzung

  1. Umweltbildung und –Erziehung

    Diese nimmt im Elementarbereich traditionell ihren Ausgang von der Naturbegegnung, von Erlebnissen mit Tieren und Pflanzen. Dieser Umgang regt in hohem Maße die Phantasie und Kreativität an. Wir ermöglichen Kindern die Begegnung mit der Natur und bieten ihnen darin eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten. Das Kind lernt, Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren und sie als unersetzlich und verletzbar wahrzunehmen. Es entwickelt dadurch ein ökologisches Verantwortungsgefühl und ist bemüht, die Umwelt zu schützen und zu erhalten. Die Kinder sollen die Welt um sie herum erleben, erfahren, riechen, schmecken, fühlen und darüber staunen, nur so können sie einen liebevollen, sorgsamen Umgang mit sich und der Welt haben.

    Umwelterziehung findet in vielen kleinen Bereichen der Kinder statt:

    • Die Welt um uns mit allen Sinnen wahrnehmen
    • Tiere und Pflanzen kennen und schätzen lernen
    • Fürsorge und Achtsamkeit für die Natur (Müll mit nach Hause nehmen, Pflanzen stehen lassen, Tiere leben lassen)
    • Naturmaterialien erkunden
    • Beete im Garten
    • Sorgsamer Umgang mit Wasser
    • Mülltrennung